1970 – mein irgendwie geschnorrtes, gespartes geld wurde von mir in eine single (für die jüngeren semester hier – eine „kleine“ vynilschallplatte mit der abspielgeschwindigkeit 45 rpm mit (fast) immer nur einem einzigen song auf je einer seite) investiert.

ball of confusion von den temptations

mein damalig noch sehr rudimentäres schulenglisch liess mich vom text mehr erahnen als wirklich verstehen. der text war auch nicht so wichtig wie der beat. den find ich noch immer superleiwand. aber wenn ich das heut so hör und den text heute umfänglich auch versteh kann ich nicht umhin mich hierher zu setzen und zu jeder textzeile heute gültige zustände und ereignisse aufzulisten.

man sieht, der text ist mehr als aktuell.

 

People movin‘ out, people movin‘ in.
Why, because of the color of their skin.
Run, run, run, but you sho‘ can’t hide

dazu, zwei ganz aktuelle, kleinkinder betreffende fälle:

Haftantrag und Abschiebung – wie die Anhörung eines zwei Jahre alten Kindes aus Angola, das im Transitbereich des Flughafens untergebracht ist, vor dem Amtsgericht Frankfurt verläuft.

Flüchtlingsmädchen an belgischer Grenze erschossen

Die belgische Polizei hat auf einen Lieferwagen mit illegal eingereisten Flüchtlingen geschossen. Ein zweijähriges Mädchen starb entgegen erster Angaben durch eine Kugel.

An eye for an eye, a tooth for a tooth.

sie leben nebeneinander – oft auch im biblischen glauben

Die Palästinenser mit Not, Elend und Freiheitsverlust in ihren Gebieten. Die Israelis mit einem Leben in ständiger Terrorangst.

Vote for me and I’ll set you free
Rap on, brother, rap on.

 Well, the only person talkin‘ ‚bout love thy brother is the preacher
And it seems nobody’s interested in learning but the teacher

Papst Franziskus hat sich den Ruf erarbeitet, die Dinge etwas anders zu machen als seine Vorgänger.

er spricht über flüchtlinge:

«Wir müssen Flüchtlinge aufnehmen, weil das ein Gebot der Bibel ist.» 

über armut:

«Es ist unerlässlich, neuen Formen von Armut und Hinfälligkeit – den Obdachlosen, den Drogenabhängigen, den Flüchtlingen, den eingeborenen Bevölkerungen, den immer mehr vereinsamten und verlassenen alten Menschen usw. – unsere Aufmerksamkeit zu widmen.» 

über den kapitalismus:

«Auch in der entwickelten Welt sind die Auswirkungen von ungerechten Strukturen und Handlungen deutlich sichtbar.» «Wenn die Politik wirklich den Menschen dienen soll, darf sie nicht Sklave der Wirtschaft und Finanzwelt sein.» 

 

Segregation, determination, demonstration, integration, aggravation, humiliation, obligation to our nation

eine kleine auswahl gerade aktueller ereignisse gefällig? bitte sehr:

Segregation,

Niederösterreich schafft Sammelquartiere für „Illegale“

determination, demonstration, integration,

ein gutes beispiel für entschlossenheit, zeigen guten willens und gelungene integration und trotzdem:

Mehr als 100 Lehrlingen droht die Abschiebung

aggravation, humiliation, obligation to our nation
Europa ist stolz darauf, die Wiege der Menschenrechte zu sein und die Werte der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu hüten. Doch mit der Flüchtlingskrise ist der noble Gestus unter Druck gekommen.

Einmischungen von Außen in nationale Angelegenheiten werde er aber entschieden zurückweisen. Auch gegen die Aufnahme von Flüchtlingen und für den Schutz der Außengrenzen werde er sich weiter einsetzen, sagte Orban. Und: „Liberale Demokratie ist zu Ende

The sale of pills is at an all time high
young folks walkin‘ ‚round with their heads in the sky 

und dazu braucht es nicht einmal die illegalität:

Alkohol und Medikamente sind beliebteste Suchtmittel

Cities aflame in the summer time, and oh the beat goes on

im wahrsten sinne des wortes:

Während des Gemetzels habe einer der Terroristen zwischen den Gewehrsalven auf der Bühne Xylofon gespielt – mit einem „sadistischen Lachen“

Eve of destruction, tax deduction,
City inspectors, bill collectors,

dazu passend blackrock aber auch die paradise and panama papers.

und ganz aktuell ein beispiel aus der aktuellen politik in österreich

Stiftungsrat Steger: Die treue Hand des Milliardärs

Evolution, revolution, gun control, the sound of soul,
Shootin‘ rockets to the moon, kids growin‘ up too soon
gun controll und kids growin´ up too soon in einem satz. angesichts des neuerlichen amoklaufs in einer schule in texas sehr beklemmend. das ist bereits der 32 (!) derartige vorfall im jahr 2018.

und donald trump so auf twitter dazu:

@realDonaldTrump: School shooting in Texas. Early reports not looking good. God bless all!

und damit er wohl kaum, dass es schlecht ausschaut für die NRA

marco rubio republikanischer Senator des US-Bundesstaates Florida, der seine Kampagnen auch von der mächtigen Waffenlobby NRA finanzieren lässt, is auch ned schlecht

Politicians say more taxes will solve ev’rything, and the band played on.
Round and round and around we go, where the world’s headed nobody knows.
da haben wir jetzt den ersten „fail“ – aber vom neoliberalismus war 1970 ja auch noch keine rede.

heutzutage versprechen die politiker lieber niedrige steuern als lösung aller probleme.

funktioniert auch nicht.

Great googa mooga, can’t you hear me talkin‘ to you, just a
Ball of Confusion that’s what the world is today. (yeah, yeah)
Fear in the air, tension ev’rywhere

fuck fear lets dance

 

Unemployment rising fast, the Beatle’s new record’s a gas,
and the only safe place to live is on an Indian reservation,
and the band played on
Fast acht Millionen Arbeitnehmer müssen (in D) damit rechnen, dass ihre Tätigkeit bis 2025 wegfällt oder sich völlig wandelt. Und zwar nicht nur Geringqualifizierte – im Gegenteil.

Eve of destruction, tax deduction,
City inspectors, bill collectors, mod clothes in demand,
population out of hand, suicide too many bills, hippies movin‘ to the hills
People all over the world are shouting end the war and the band played on.
haben die hippies die welt verändert? was ist geblieben von 1968?

Round and round and around we go, where the world’s headed nobody knows.
Great googa mooga, can’t you hear me talkin‘ to you, just a
Ball of Confusion that’s what the world is today
Let me hear you, let me hear you, let me hear you
Ball Of Confusion that’s what the world is today

ja, wir drehen uns immer und immer im kreis. wohin wird sich die welt entwickeln?

wir wissen es nicht.

„Jetzt ist die aufregendste Epoche der Geschichte und wenn es Morgen vorbei ist, haben wir sie erlebt. Wie toll ist das denn?“

a brave new world – möglicherweise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite