Sie leben aneinander gebunden, wie einst die biblischen Brüder Kain und Abel.
Die Palästinenser mit Not, Elend und Freiheitsverlust in ihren Gebieten.
Die Israelis mit einem Leben in ständiger Terrorangst.

Und als sie auf dem Feld waren, erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Dann wieder

Was keiner geglaubt haben wird
was keiner gewusst haben konnte
was keiner geahnt haben durfte
das wird dann wieder das gewesen sein
was keiner gewollt haben wollte

Erich Fried

Es gibt kein einziges Argument, dass dieses Morden der Hamas auch nur irgendwie rechtfertigen kann.

Ich erlaube mir Julya Rabinowich zu zitieren:

Nein, auch die (sehr kritikwürdige) Regierung unter Netanjahu ist kein Grund, ein Massaker zu begehen. Zumal auch jene abgeschlachtet wurden, die dagegen demonstrieren gingen, die für Frieden waren. Ausschlaggebend war nur eines: sie waren jüdisch. Das ist, was Jüdinnen und Juden seit Jahrhunderten begleitet. Das ist, wozu Israel ein Gegengewicht bilden sollte, einen sicheren Hafen.

Ich bin sofort  dabei, wenn es darum geht die Hamas entsprechend zu verurteilen.
Und ich bin auch dabei, wenn man jene, die die Verbrechen auch nur irgendwie verteidigen oder relativieren auf deren Irrsinn aufmerksam macht.

Wer ein Techno-Festival in der Wüste überfällt und über 200 Besucher ermordet, Menschen die einfach nur feiern wollten, dann hat das absolut nichts mit Freiheitskampf zu tun.

„Wir sind geflohen wie Schafe zur Schlachtbank, wir sind auf die Felder gerannt.“

Das ist der pure sinnlose Terror. Wer derartiges verteidigt ist ein empathieloses Arschloch.

Auge für Auge, Zahn für Zahn

Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmahl für Brandmahl, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“

(2. Mose 21,24)

Wir sehen, was jetzt kommt und wir wissen, was noch kommen wird.
Es war schon furchtbar und es wird noch furchtbarer.
Leid und Schmerz und Tragödien auf Seiten aller Beteiligten.
Es wird keine Sieger geben. Nur Verlierer.
Zum Schluss wird auch der letzte Funken Menschlichkeit verloren sein.

Israel hat eine vollständige Blockade des Gazastreifens angeordnet

„Gaza wird nicht mehr so aussehen wie früher“

„Wir werden eine Situation haben, in der, wer auch immer Gaza anführt, geschlagen wird. Wir werden ihn vernichten“

General Herzi Halevi.

UN-Generalsekretär António Guterres warnt vor den Folgen:

Die humanitäre Lage im Gazastreifen war schon vor den Kämpfen extrem schlecht.

Die UNO wird weiterhin Unterstützung für die palästinensiche Zivilbevölkerung leisten. Eine humanitäre Katastrophe ist unter den gegebenen Bedingungen absehbar.

Auch ohne religiös oder gar röm.kath. zu sein wünsche ich allen mehr neu- statt alttestamentarisches – wobei ich gerne zugeb, dass ich das mit der „anderen Wange hinhalten“ auch nicht ganz befürworte.

„Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‚. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“

(Bergpredigt – Mt 5,38 f.)

„Frieden ist der einzige Kampf, der es wert ist, geführt zu werden.“

Albert Camus

Stand heute mittag: Die Zahl der bei israelischen Luftangriffen in Gaza getöteten Palästinenser*innen (denen die Evakuierung durch die Hamas verweigert wurde?) ist auf 2215 gestiegen. 8714 Verletzte. Israel beklagt über 1200 Tote durch den Terror. Die Hamas trägt die Verantwortung für diese Eskalation

Was man sonst noch so liest:

„And this government, which is the worst government in the history of the state of Israel, led by a corrupt, dysfunctional, and egoistic man who sees only himself—Benjamin Netanyahu—failed us. There were warning signs that this will happen.“

Amir Tibon

Israel hat vermutlich aus Ägypten geheimdienstliche Warnungen erhalten, dass “etwas Großes” bevorstehe, aber offensichtlich nicht ernst genommen.

Noch etwas liest man:

More reports coming in that some Israel Defense Forces reservists who were called up are confronted with empty warehouses & lack of basic equipment including helmets and kevlar vests.

Ob das alles was mit dem Bibi zu tun hat?

Da wird noch ganz viel Unschuldsvermutung ans Tageslicht kommen.

Für diese Aussage erntete er das, was man heute einen „shitstorm“ nennt.

Seither ist nix einfacher geworden – im Gegenteil.
Wie man auch an der aktuellen Situation in Israel sieht.

in diesem sinne:
bleibt´s gsund und losst´s eich nix gfoin!
passt´s auf eich auf und wehrt´s eich!

Ps.:

Für die Ukraine wäre es eine Katastrophe, wenn sich die Aufmerksamkeit nun komplett verschiebt. Das ist unter anderem wohl auch ein willkommener Nebeneffekt für die Kriegsverbrecher im Kreml…

melde dich zum newsletter an. du wirst sofort über neue posts informiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert