„Jetzt ist die aufregendste Epoche der Geschichte und wenn es Morgen vorbei ist, haben wir sie erlebt. Wie toll ist das denn?“

Möglicherweise!

Eine schöne neue Welt.

Vielleicht aber auch eine unheimlich schöne Welt.

Es könnte uns Angst und Bang werden.

Angst ist allerdings ein schlechter Ratgeber.

Die verlinkte ZDF-Doku ist absolut sehenswert und ich empfehle euch, euch die Zeit zu nehmen und das anzusehen. Ja, ich geh so weit, dass es fast schon als muss für jeden poltisch denkenden Menschen zu bezeichnen.

Dazu passend der Beitrag über Drohnen aus der ORF-Sendung Thema und ein Artikel aus der SZ über die Totalausbeutung der Menschen im Zeitalter von Hyperkapitalsmus und Digitalisierung.

Die Frage wird also nicht sein, ob wir das verhindern wollen oder können, die Frage wird sein, ob wir lernen damit so umzugehen, dass unsere Gesellschaft die neuen Möglichkeiten zum Vorteil für eine „bessere“ Welt nutzt, oder ob wir zu Sklaven neuer Techniken werden.

„Es ist Zeit, Widerstand zu organisieren“

http://tvthek.orf.at/index.php/program/Thema/11523190/Thema/13037149/Drohnen-im-Anflug/13037153

http://www.sueddeutsche.de/politik/hyperkapitalismus-und-digitalisierung-die-totalausbeutung-des-menschen-1.3035040

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.