ah wahnsinn was diese woche zu bieten hatte.

die kurz-fassung:

  • fpö-politiker besuchen die taliban
  • die övp startet eine kampagne – glaub an österreich
  • die övp verwendet in sujets für diese kampagne rubel als zahlungsmittel
  • das SORA-institut verschickt ein strategiepapier für die spö unabsichtlich an 800 personen
  • der ORF entzieht SORA den auftrag für die hochrechnungen bei wahlen.
  • ein video zeigt nehammer mit unsäglichen aussagen über kinderarmut, frau und sozialpartnerschaft.

aber der reihe nach

Muezzin statt Pummerin

die fpö-gschicht könn ma ganz kurz abhandeln.

wahrscheinlich gings um eine befreiungsmission für einen in afghanistan festsitzenden neonazi und behaupten nun allen ernstes, afghanistan ist ein sicheres land.

schwerpunkte der fpö-aussenpolitik in alphabetischer reihenfolge:

afghanistan, belarus, lybien, nordkorea, russland, syrien, ungarn.

rechtsextreme und islamisten sind das gleiche pack mit einem ungustiösen reaktionären weltbild. da wird bei unseren  vorgestrigen zb wohlwollend zur kenntnis genommen, dass es bei den taliban keine „schwulenparaden“ gibt und mit dem feminismus haben die auch einen gemeinsamen feind.

Politikerurlaub

Was andere auf Bali tan
macht die F bei Taliban.

dieter chmelar

übrigens ist eine taliban-delegation unmittelbar nach dem besuch der effen zu putin in den kreml gereist.

a bissl mehr aufmerksamkeit braucht dafür teil 1 der nehammer-story

begonnen schon letzte woche mit einer mysteriösen ankündigung

aber wie das halt so mit den ankündigungen der övp ist: „ viel lärm um nichts“

„Es gibt zwei verschiedene Arten von Menschen auf der Welt, diejenigen, die es wissen wollen und diejenigen, die es glauben wollen.“

Friedrich Nietzsche

der nehammer wills lieber nicht wissen und  sagt:

Glaub an Österreich.

ein zitat von figl.

ich behaupt ja, der herr karl hat das falsche zitat gewählt. zu ihm besser passend wäre wohl das berühmte (erfundene?) 

„Jetzt no de Reblaus, dann sans waach“

gewesen.

wobei ja der verdacht aufkommt, dass sich dieses „waach“ im falle övp auf sie selbst beziehen lässt.

wie überhaupt die präsentation der kampagne einige fragen aufwirft.

fragen, die der herr karl von journalisten nur sehr unwillig und mit häme annimmt – oder überhaupt gleich wieder vergisst.

der generalsekretär der övp, stocker hat dann in der ZiB2 dazu gesagt, dass die övp deshalb keine neuen gesetze mehr umsetzen oder posten besetzen kann, weil ihre arbeit dann ja schon getan sei und man schon wieder neu wählen lassen könnte.

und wir haben geglaubt, der hanger is a bissl dings.

insgesamt zeigt sich auch bei dieser kampagne, dass die övp so gar nix auf die reihe bringt und sogar dazu zu deppad ist.

da wird ein sujet gepostet

und siehe da, es stellt sich heraus, die övp schmeisst da ein paar rubel ins sparschwein.

offensichtlich eine freudsche fehlleistung.

auch in die hose gegangen ist die mitmach-aktion. da wird doch glatt auf den datenschutz gepfiffen

und die postings auf der kampagnenseite erinnern ein bissl sehr an die „gekauften“ kinokarten beim kurzfilm.

wobei – wenn ich mirs recht überleg, ist figl als inspiration für einen neuen övp-slogan überhaupt die falsche adresse.

statt an figls „glaub an österreich“
hätte sich die övp an die  österreichischen lotterien halten und sich für  


„glaub ans glück“

entscheiden sollen.
das wär bei politikern die die wahl zwischen alkohol und psychopharmaka in den raum stellen und als qualifikation das exen eines biers vorweisen können, ohnehin viel passender gewesen.

dagegen ist das hoppala des SORA-Institutes mit einem beratungsangebot an die SPÖ, dass versehentlich an einen falschen verteiler verschickt wurde nahezu vernachlässigbar.

screenshot drexxpress

lt. övp hat das sora-institut also das wahlergebniss bereits vor der wahl der spö übermittelt. eine ziemlich beachtliche leistung.

interessant mE die diversen reaktionen.

die övp verlangt volle aufklärung und tranzparenz – die övp (!!!)

der ORF hat darauf hin die zusammenarbeit mit SORA aufgekündigt. und da haben sich dann einige gewundert. aber ich versteh das. weil was soll der weissmann (generaldirektor ORF) sonst machen, wenn der stocker (generalsekretär der ÖVP) das verlangt?

so ist das – einer schafft an und der andere springt.

im übrigen ist der verantwortliche des sora-institutes, günther ogris, unmittelbar darauf zurückgetreten.

Mit seinem Rückzug ziehe er „die Konsequenz aus einem Fehler, den ich sehr bedaure“, meinte Ogris.

keinen rückzug, keine konsequenzen und kein bedauern dagegen beim herrn karl.

womit wir beim grossen aufreger der vergangenen woche sind. teil 2 der nehammer-story

wenn sie sich kein schnitzel  leisten können….

sollen sie doch junk-food essen!

ein geleaktes video das nehammer am am 26. juli 2023 bei einem gemütlichen abend mit parteifreunden in hallein zeigt, zeichnet folgendes bild:

der kanzler in einer nobelvinothek mit „häppchen“ und champagnisierend in exklusiver runde ausgewählter (männlicher) lokalprominenz steigert er sich in eine wutrede über die unterschicht und lässt viel offensichtlich aufgestauten frust von der seele.

kurz zusammengefasst:

wenn sie keine warme mahlzeit haben, sollen sie halt burger essen. er zeigt seine verachtung für arme menschen. er beschwert sich über gewerkschaft, sozialpartnerschaft und AMS.

er glaubt an dieses österREICH.

hier das script seiner aussagen:

und weil es ja bereits „verschwörungstheorien“ darüber gibt, dass dieses video von der spö in silbersteinmanier heimlich aufgenommen hatte. nein. das macht schon seit einiger zeit innerhalb der övp die runde.

bleibt aber die frage: an welches normale österreich soll ma jetzt denn glauben?

an jenes, in dem man mit rubel beim mäcci die burger für die hungernden kinder bezahlt?

apropos kinder und junkfood

23,9 Prozent der Kinder aus der niedrigen Einkommensgruppe sind übergewichtig, gegenüber 13,6 Prozent in der mittleren und 8,4 Prozent in der oberen Einkommensgruppe. Arme Kinder sind dreimal so oft dauerhaft gesundheitlich eingeschränkt wie reiche.

aber so sind sie die „christlich sozialen konservativen“.

kinder sind ein geschenk gottes und jedes leben ist wichtig und hat ein recht darauf geschützt zu werden. also solang sie ungeboren sind.
wenn sie dann amal auf der welt sind sollen sich die eltern und vor allem die alleinerziehenden mütter gefälligst auch um ihre brut kümmern. und halt gegebenenfalls mehr hackeln, damit sie sich einen burger leisten können.

wie ahnungslos der nehammer ist, sieht man auch daran, dass er ned amal die preise vom mcdonalds korrekt wiedergeben kann.

ich sags, wies is ich glaub nicht, dass dieses video für den herrn karl  irgendwelche konsequenzen haben wird weil ich glaub nicht an österreich, ich weiss, wie es ist.

 da „draussen“ gibts einen haufen leut (weil ich bezweifel deren menschsein) die sagen werden: „recht hat er“

vizekanzler kogler sagt zwar nicht, dass der nehammer recht hat, aber er sagt in einer pressekonferenz, er hat das nehammer-video nicht gesehen, allerdings einiges darüber gehört….„offenkundig geht’s dort um verschiedenes…….“

wahrscheinlich hatte er noch nicht genug zeit sich ordentlich damit zu befassen, weil er schwer beschäftigt ist.

noch was zur övp.

die feiern sich selber über eine der höchsten inflationsraten im euroraum.

die halten uns für ziemlich deppad.

weil so sieht die wirklichkeit aus: in deutschland sinds 4,5 %. der durchschnitt der eurozone liegt bei 4,3 %

in diesem sinne:
bleibt´s gsund und losst´s eich nix gfoin!
passt´s auf eich auf und wehrt´s eich!

als bonustrack die gute nachricht:

der ostbahn-kurti kriegt einen gemeindebau

bonustrack 2

die woche war also einiges los. aber die meldung, die ich am wenigsten versteh war:

Martina Salomon ist am Mittwoch zur neuen Vorsitzenden des Vereins der Chefredakteur:innen gewählt worden.

die salomon? really?

melde dich zum newsletter an. du wirst sofort über neue posts informiert:

1 thoughts on “Glaub ans Glück

  1. Update „Koarl kann gar nix“:
    Bei „meinem“ McDonalds kostet der Hamburger €1,50 Pommes Klein € 2,20 – also das ist somit kein Koarl Fehler, sondern eine dubiose Geschäftspraxis bei McDo – dies ist mir bei Kindergetränkten schon aufgefallen und die Abzocke in Schladming/Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert