jetzt ist also heraussen. es gibt einen prozess wegen falschaussage gegen den ex-ex-kanzler.

am 18. 10. d.j. fast zeitgleich mit der premiere des langbein-films „Projekt Ballhausplatz“.

und das ist erst der anfang. mit grosser wahrscheinlichkeit kommen weitere gerichtsverfahren auf den ehemaligen lieblingsschwiegersohn der nation zu.

Der Tatverdacht lautet auf Untreue (§ 153 StGB) und Bestechung (§ 307 StGB) beziehungsweise Bestechlichkeit (§ 304). Die Beschuldigten sollen – so die ermittelnde Behörde – zwischen 2016 und 2018 „budgetäre Mittel des Finanzministeriums zur Finanzierung von ausschließlich parteipolitisch motivierten, mitunter manipulierten Umfragen eines Meinungsforschungsunternehmens im Interesse einer politischen Partei und deren Spitzenfunktionär(en) verwendet“ haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Schaden 300.000 Euro übersteigt. Daraus ergibt sich im Fall der Untreue ein Strafrahmen von bis zu zehn Jahren Haft, im Fall von Amtsträgern bis zu fünfzehn Jahren.

jetzt haben wir mit den grossen vereinigten staaten von amerika was gemeinsam.

einen rechtspopulistischen ehemaligen politischen führer der vor gericht steht, sich als opfer inszeniert und die justiz diskreditiert.

dabei hat kurz in seiner rücktrittsrede im dezember 2021 noch gesagt:

Ich freue mich persönlich auf den Tag, auch wenn es Jahre dauern kann, wo ich bei Gericht auch beweisen kann, dass die Vorwürfe gegen meine Person schlicht und ergreifend falsch sind.  

er hat auch gesagt:

Für mich, sehr geehrte Damen und Herren, beginnt somit ein neues Kapitel in meinem Leben. Vor allem freue ich mich darauf, einmal Zeit mit meinem Kind und meiner Familie zu verbringen und ich werde das sehr genießen, bevor ich dann auch persönlich im neuen Jahr beruflich mich neuen Aufgaben widmen werde.  

da war eigentlich zu hoffen, dass  wir sind ihn endgültig los sind.

sebastian kurz pickt an der öffentlichen diskussion wie die sprichwörtliche scheisse an den schuhen, wenn ma in einen hundehaufen tritt.

eine hoffnung die enttäuscht wurde.

andere wie der jeannée haben andere hoffnungen. eine „Post vom Jeannée“ die offensichtlich nach einem ausgiebigen spaziergang durch diverse grinzinger und neustifter lokalitäten verfasst wurde.

kurz … braucht sich keine sorgen zu machen. er kommt wieder. als politiker. hofft er

ein in österreich – leider – durchaus vorstellbares szenario.

das volk entscheidet

wir hatten sowas ja schon einmal

ein ganz besonderes schmankerl seiner umtriebigkeit liefert kurz mit seinen freunden bei der leichtathletik-wm in budapest.

gleich und gleich gesellt sich gern

zeig mir deine freunde und ich sage dir, wer du bist

dodik, vucic, orban, erdogan

und mittendrin unser ex-ex.

da könnt man durchaus auf die idee kommen, dass nehammer der neue mitterlehner ist.

die ärgsten schwulenhasser lassen sich gern mit dem posterboy der rechten ablichten und dieser sonnt sich im licht seiner heuchelei.

mag verstehen wer das will – ich verstehs nicht.

und dann hab ich mir da gestern abend ganz zufällig einen film angesehen.

el reino – die macht des geldes.

An der Küste Spaniens verbringt eine Gruppe Parteimitglieder ihre Zeit auf Luxusyachten und in teuren Restaurants. Das Geld für die Vergnügungen kommt aus Geldwäsche und anderen Verbrechen.

da hatte ich dann,  kurz vor dem einschlafen, so im halbschlaf eine idee für einen richtig argen verschwörungsthriller made in austria.

in schlagworten:

ein waldviertlerbergbauernbub aus meidling, zwiespältig bigott und heuchlerisch schafft den aufstieg aus der arbeiterklasse mit einem herrgottswinkel im wohnzimmer zum strahlenden weissen ritter der konservativen und zum posterboy der rechten.

seine anfänglich pubertäre unsicherheit, die nicht auf mangelnder körpergrösse, sondern auf der überdimensionalen grösse seiner ohren beruht, noch vergrössert als seine aufkommende sexualität offenbarte, dass er sich eher zu männern als frauen hingezogen fühlte, kompensiert er mit übersteigertem geltungsbewusstsein.

auf der suche nach einem sozialen umfeld in dem seine unsicherheit und sonstigen neigungen nicht auffallen landet er in der jugendabteilung einer konservativen  verbindung.

gottgewollt beschenkt mit einem talent – er kann ideen die er aufschnappt jedermann, selbst dem ideengeber, plausibel als seine eigene präsentieren. und diese, wie sich im lauf der zeit herausstellt, völlig hemmungs- und gewissenslos nutzt, wenn es um das erringen von macht und geld geht.

dieses talent bleibt nicht verborgen und bald findet sich ein mächtiger mentor. aus diversen gründen fördert er dieses junge aufstrebende politik-start-up. so spendet er, auch wörtlich gesehen, den samen, der zum blühenden korruptionssumpf wird.

es bildet sich ein freundeskreis mit dem unser held  das „projekt cornetto heidelbeer“ startet.

dann wird intrigiert gegen jene die grad noch das sagen haben und eine neue elite etabliert.

um seine ziele zu erreichen werden keine kosten gescheut – die finanziellen mitteln dafür werden von reichen spendern erschnorrt oder ganz allgemein ergaunert – auch aus steuergeldern – und jede menge gesetze werden missachtet und gebrochen.

freundschaften bilden sich. zb auch mit einem bekannten und ebenso erfolgreichen drogendealer. einigen der reichsten menschen in diesem land wird dann schon einmal ein besonderer gefallen getan. medien werden umschmeichelt, mit sonderwissen beeinflusst oder mit viel geld gekauft. und wenn das nicht funktioniert eben gemobbt oder anderweitig ausgeschaltet.

aufrechte widerständler werden ins abseits gedrängt, verfahren „daschlogn“ und beweise geschreddert.

und so kommt es, dass eine an sich homophobe „famiglia“ die dieses landes kontrolliert, von einer schwulen bzw. homoerotisch angehauchten und kindisch-pubertären wichserclique geführt wird.

aber wie ich mir das heut in der früh so überlegt hab und in stichworten aufgeschrieben hab, hab ich mir auch gleich wieder gedacht, dass diese geschichte so unglaubwürdig ist, dass ich dafür maximal ausgelacht werde und das eh niemanden interessiert.

also lass ich es bleiben und schreib keine verschwörungsthriller.

es reicht, wenn ich hier noch einige goodies aus dem leben unseren imaginären helden anmerke.

aktuell arbeitet er für den „paten des silicon valley“ und  die EU warnt vor kurz im zusammenhang mit abhör- bzw spy-software.

unser ex-ex-kanzler referiert bei orbans kaderschmiede Mathias Corvinus Collegium und gibt auch da das „opfa“:

Egal was er tue, es folge immer Kritik, allein aus dem Grund, da andere auf seinem Stuhl sitzen wollen, betonte Kurz. Das sei die Schattenseite der Demokratie.

womit wir wieder bei der parallele zu trump sind.

demokratie ist einfach das falsche gesellschaftssystem und die besten der besten sind einfach immer die unschuldigen opfa.

in diesem sinne:
bleibt´s gsund und losst´s eich nix gfoin!
passt´s auf eich auf und wehrt´s eich!

ps

die övp wirbt für einen övp-whats-app-infodienst – offensichtlich eine thomas schmid gedenkaktion

das sind sachen, die kannst eigentlich nicht erfinden.

und als bonusmaterial:

melde dich zum newsletter an. du wirst sofort über neue posts informiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert