heute ist nationalfeiertag und der herr karl und seine övp sind wieder amal unterwegs von einem fettnäpfchen ins nächste.  

aber vorher hatte der kantschler noch zeit für einen tagesausflug
was eigentlich hat der herr karl beim bibi gemacht ausser sich wichtig?

am heutigen nationalfeiertag lässst der herr karl posten

mit einem spiegelverkehrten adler – eine freudsche fehlleistung, dass der nach rechts bzw osten schaut?

ganz offensichtlich ist es ziemlich egal wieviel resourcen (104 mitarbeiter/€ 450.000 mtl) der herr karl in seine PR auf unsere kosten steckt: es kommt immer ein murks heraus.

peinlich find ich ja auch die „leistungsshow“ des bundesheeres am heldenplatz. seit dem missglückten PR-stunt mit dem am boden bleibenden hercules-flieger kann ich die stolz zur schau gestellten panzer (die eh niemand braucht)  auch nicht ernst nehmen.

zu den rekruten sagt der herr karl heute bei der angelobung:
„Wir alle wissen, was für ein schönes Gefühl es ist, seinem Land zu dienen.“
passender kommentar hinter mir:
„Du waaaast goanix, du Trottl.“

ja, das mit dem falschen bundeswappen im posting vom nehammer is schon a bissi dings. aber es geht noch um einiges dümmer.

könnts ihr euch noch an das posting zum nationalfeiertag der jungen övp aus dem jahr 2020 erinnern. das war nämlich wirklich lustig in seiner absoluten ahnungslosigkeit.

wobei

die wenigsten wissen eigentlich wirklich, was da heut gefeiert wird.

und vor allem auch seit wann – weil für die meisten von uns gibts den nationalfeiertag schon seit wir denken können.

dabei gibt’s den erst seit 1965.

und es erst ein jahr später, also 1966, erstmals ein feiertag war.

man muss bei der gelegenheit auch festhalten, dass sich in diesen fast 60 jahren bei der övp nicht viel geändert hat.

Bundeskanzler Josef Klaus (ÖVP) sah keinen Grund für bezahlte, ganztägige Arbeitsruhe, ginge es doch beim Nationalfeiertag nicht um den materiellen Vorteil, sondern einzig im ideellen Gewinn liege die Bedeutung dieses Tages. 

meine erinnerung daran ist, dass wir in der schule rot-weiss-rote fähnchen mit bunstiften oder wasserfarben gemalt haben.

und es hat „tag der fahne“ geheissen.

und bissl später dann war ma auf „fit mach mit“ und nationalwandertagsmedaille unterwegs.

in der zwischenzeit ist das alles geschichte und für die meisten von uns ist die hauptsache einen herbsturlaub mit den sich bietenden fenstertagen zu geniessen. so ein kleiner ausflug in die toscana, ein wellnesswochenende oder ein städtetrip – für jene, die es sich noch leisten können. die anderen nutzen die tage um sich vom zunehmenden finanziellen druck ein bissl zu erholen.

man sollts nicht glauben, aber das war tatsächlich einer der gründe für das datum des feiertages. es hätte nämlich viele andere, plausiblere gründe für einen nationalfeiertag gegeben.
zb den 8. mai, den tag als die armee des 3. reiches kapitulierte. oder den 15. mai, den tag der staatsvertragsunterzeichnung.

aber der mai war aufgrund der ohnehin vielen feiertage eher unerwünscht. also irgendwas im herbst.
so hat man sich auf den 26. oktober geeinigt. lange galt ja die legende, dass der grund der abzug der letzten befreiungssoldaten war.

das stimmt nur bedingt.

es ist der tag der unterzeichnung des (erzwungenen/erpressten) neutralitätsgesetzes. erzwungen/erpresst deshalb, weil es ohne diese neutralität keine zustimmung der sowjets zum staatsvertrag gegeben hätte.

diese „immerwährende neutralität“ ist in der zwischenzeit fixer bestandteil der österreichischen seele. so wie das schnitzl, die lipizzaner oder die mozartkugel.

ganz besonders laut und sogar eine sondersitzung des nationalrats einberufend

schreien jene nach dieser neutralität die irgendwann von der missgeburt der nation österreich gesprochen haben, bei diversen anlässen mit rot-schwarz-gold auf der brust durch die gegend stolzieren und auf ihr deutsch sein grossen wert legen.

aber die regen sich sicher auch auf, wenn ich von einer nazion schreib.

in diesem sinne:
bleibt´s gsund und losst´s eich nix gfoin!
passt´s auf eich auf und wehrt´s eich!

bonustrack:

oe24 am nationalfeiertag – da gibts ganz offensichtlich einiges zu entdecken, dass ich euch nicht vorenthalten will und kann.

ich kann mich grad nicht entscheiden, ob mir die meldung mit dem affen oder die mit dem bier-tank mehr zu herzen geht.

melde dich zum newsletter an. du wirst sofort über neue posts informiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert