fuck that cat

2024 hat angefangen wie das jahr 2023 und auch die jahre davor
mit dem FatCatDay

jedes jahr ist der FatCatDay a bissl früher. dh die schere geht immer weiter auf. als ironie empfind ich in der aktuellen österr. berechnung, dass grad der chef der ehemaligen gewerkschaftsbank bawag der „leader of the gang“ ist.

ganz ohne ironie dafür der „Communicateur“ (pressesprecher) des wko-chefs mahrer der sich dazu veranlasst fühlt, der arbeiterkammer vorzuwerfen eine innerösterreichische neiddebatte zu führen..

er sollts besser wissen, aber den internationalen FatCatDay als innerösterreichische neiddebatte zu framen zeigt einmal mehr die provinzielle kleingeistigkeit der einst stolzen wirtschaftspartei övp.

apropos wirtschaft und övp
ende 2023 ist die inflation wieder gestiegen – 5,7 % inflation im dezember.

die 2. höchste in der eurozone

dabei hat uns der kanzler  ja bereits versprochen, dass er uns vor der inflation schützt.

der herr karl wie immer überzeugend mit seiner kompetenz und voraussicht. so muss Bundeskanzler

ganz vorn dabei sind wir auch beim gaspreis

dafür ganz weit hinten beim wirtschaftswachstum.

das alles darf uns nicht verwundern, wenn man sich anschaut, wie die övp politik macht.
hier am beispiel der sängerknaben.

wie der herr karl die sängerknaben rettete

da postet der herr karl und seine laientruppe, die sich regierung nennt, dass sie die sängerknaben rettet.

zahlen der kanzler und seine getreuen in zukunft die mcdonalds-rechnungen der knaben (und neuerdings auch mädchen) persönlich?
oder bedeutet das nicht sehr viel mehr, dass wir alle die institution sängernknaben mit unserem steuergeld retten, der nehammer sich aber ein fremdes federl an den hut steckt?

wirklich peinlich wird diese inszenierung, wenn man sich dann die hintergründe dieser „rettung“ ansieht.

die finanzlücke bei den sängerknaben ist nämlich nicht überraschend sozusagen über nacht entstanden.
bereits seit längerer zeit bestand mit den zuständigen öffentlichen stellen kontakt und die suche nach einer lösung.
mitte dezember  wurde dann dem präsidenten der sängerknaben, erich arthold, „sigalisiert“,

dass sich eine Lösung anbahnen würde, terminlich solle er sich dafür zwischen Weihnachten und Silvester zur Verfügung halten.

ganz zufällig und so gar nicht bestellt kommt dann in der krone am 30.12. die schlagzeile

und schon am selben tag  gab es eine pressekonferenz auf der nehammer verkündete

seit sich die dichands nicht mehr vor dem benko fürchten müssen, klappt auch die „interne“ kommunikation zwischen der krone-redaktion und dem bundeskanzleramt wieder friktionsfrei.

brauchts noch einen weiteren  beweis, dass die övp  vergartenzwergt?

bitte sehr, bitte gleich

vfgh kippt vollspaltböden in der schweinehaltung

„Die Dauer von 17 Jahren sei angesichts der Abwägung zwischen Investitions- und Tierschutz sachlich nicht gerechtfertigt, so der VfGH. Damit werde einseitig auf den Investitionsschutz abgestellt.“

und unser zuständiger landwirtschaftsminister so:

schnitzel!

kleingeistigkeit, provinztum und kurzsichtigkeit hat einen namen: österreichische volkspartei und zwar egal ob am flachen land, in den tiefen schluchten oder am harten pflaster einer grossstadt.

in diese kategorie fällt auch folgende meldung:

mehr polizei braucht das land
wer braucht schon mehr pflegekräfte € 2.300,-/mtl für auszubildende im polizeidienst –
nur € 600,- für jene in der pflege

natürlich braucht ein staat eine gut funktionierende polizei und hab ich gar nix dagegen, wenn polizist*innen schon während der ausbildung vernünftig entlohnt werden.
aber ebenso natürlich braucht unsere gesellschaft gut ausgebildete und motivierte pflegekräfte. das sollte sich sogar schon bis zur övp herumgesprochen haben.

ich deute diese unterschiedliche behandlung der notwendigkeiten auch als eine geisteshaltung und verdeutlichung der vorhandenen prioritäten.

so weit so schlecht.

aber es gibt hoffnung.

ein kleiner ausblick auf das heurige jahr

da wird sich einiges tun.
grossereignisse werfen ihren schatten voraus.
österreich ist teilnehmer bei der fussballeuropameisterschaft.
und wir werden europameister.
mit und ohne alaba.
oder halt nicht.
das ist fix.

die taylor swift – person of the year 2023 – kommt nach wien.
3 x ist das happel-stadion ausverkauft.
das ist exakt so oft wie wir 2016 den bundespräsidenten gewählt haben.
und einige von uns werden heuer sogar noch öfter wählen.

wir haber ein „superwahljahr“

wir alle haben erst amal EU-wahlen am 9. juni. das ist fix.
und wir haben nationalratswahlen – das ist auch fix.
fix ist noch nicht wann wir die haben, noch vor dem sommer? oder doch erst im herbst?
dann gibt’s noch ak-wahlen. im april.
im herbst wählen dann die vorarlberger und die steirer. fix.
auch im april wählen dann die innsbrucker.
anfangen tun am 10. märz allerdings die salzburger.
und das wird schon a bissal spannend.
weil grad bei der ersten wahl in diesem jahr wird kay dankl und seine kp die salzburger politik ganz ordentlich aufmischen.
das ist fix.

darauf freu ich mich schon.

und sonst?

ja, ich weiss

so a bissal sandkastenspiele und kaffeesudlesen ist ganz amüsant.
aber bis zur wahl kann noch soviel passieren – das ist eine gleichung mit ziemlich vielen unbekannten.

was passiert, wenn zb karas bei der nrw antritt?
welchen aufschwung nimmt die kpö nach einem nicht unwahrscheinlichen wahlsieg in salzburg?
bei der bierpartei glaub ich nicht an eine nrw-kandidatur – die konzentrieren sich auf die nächste wien-wahl.
abgefragt wird sie in den meisten umfragen – im gegensatz zur kp – schon.
der karas wird auch nicht abgefragt.
wenn der karas antritt – und er hat gesagt, er hat grosses vor – dann ist die övp bei max 15 %.

das halt ich nicht für einen zufall.

die bierpartei kostet den roten, den grünen und vielleicht auch den neos stimmen
der karas der övp und vielleicht den neos
da hätt ma dann plötzlich eine mehrheit gegen schwarz-blau

und welche zeitung in österreich will sowas schon publizieren, wenn noch inserate von der aktuellen regierung gecasht werden können?
siehe auch oben beschriebene inszenierung der sängerknaben-rettung.

auch spannend:
was wird die övp nach einem megadesaster bei der EU-wahl machen? eventuell den herrn karl noch vor der nrw-wahl absägen und edtstadler oder Brunner zur/m spitzenkandidatIn machen?

der brunner hat ja heuer schon bewiesen, dass er ziemlich flott unterwegs ist.


meine hoffnung:
dass die övp so viel verliert, dass sich fpövp nicht ausgeht
weil, wenn es sich irgendwie ausgeht kriegen wir blaun/schwarz.
und wenn notwendig, wird die övp einen „volkskanzler“ kickl schlucken. auch wenn sie  dafür ivermectin einnehmen wird müssen.

in diesem sinne:
bleibt´s gsund und losst´s eich nix gfoin!
passt´s auf eich auf und wehrt´s eich!

bonustrack 1:

die eitelkeit der parvenues – geschmack kann man nicht kaufen – der geschmack der neureichen

wenn jemand mit sehr viel geld soetwas hässliches phantasieloses neureiches bauen lässt, gehört er allein für dieses verbrechen an der ästhetik und dem guten geschmack sofort und endgültig von jeder weiteren verantwortung bei planungstätigkeiten ausgeschlossen.

ein blick ins innere der signa zeigt, dass der spruch aussen pfui und innen hui oder umgekehrt bei benko/signa auch ned in bezug auf geschmack und stil anwendbar ist.

da is offensichtlich gar nix hui

bonustrack 2:

meine top ten der meistgelesen blogs im jahr 2023

and the winner is:

kognitive dissonanz – über die gründe fpö zu wählen

auch am stockerl:

big money – der talentierte herr benko

covid19 fast ein epilog – gekommen um zu bleiben

platz 4 – von vögeln und dem opernball – der herr karl und seine kathi im trauten gespräch

platz 5 – plakolm vs dornauer – ein peinlichkeitswettstreit

immerhin auf platz 6 der dauerbrenner aus dem jahr 2021 – sex drugs and politics – die schmid-chats

platz 7 – das ungeheuer pensionen – die legende von der unfinanzierbarkeit des umlagesystems

platz 8 – der pure luxus – babler und sein vermeintlicher luxusurlaub

platz 9 – medien brauchen grenzen – sagt die frau edtstadler

platz 10 – oida das ist nicht normal – aber was ist in österreich schon normal?

melde dich zum newsletter an. du wirst sofort über neue posts informiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert