eigentlich wollt ich mir diesen messias-vergleich ja sparen. weil das mit dem messias hatten wir ja vor nicht allzulanger zeit und ist bei den türkisen ordentlich in die hosen gegangen.

andererseits ist das einfach zu gut um es auszulassen.

aber schau ma uns an, was in der woche nach dem sonderparteitag der spö alles so passiert ist.

und da war dann am montag so einer der ganz besonderen momente.

der vergleich mit der mondlandung oder 9/11 ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber der 17. mai 2019 und die veröffentlichung des ibiza-videos ist durchaus vergleichbar.

damals wie heute erst die kryptische ankündigung einer pressekonferenz und eine sonder-zib-spezial und dann sitzt man mit offenem mund  vor fernseher oder live-stream und denkt sich:

des is ollas ned woa!

doch – is es.

weil es gibt sachen, die gibt’s gar ned.

so zb dass eine wahlkommission aus 19 mitgliedern nicht in der lage ist knapp 600 stimmen richtig auszuzählen.

und dann noch dazu ein ergebnis zu veröffentlichen, bei dem ganz offensichtlich 1 stimme fehlt, sich ausser einem journalisten angeblich niemand was dabei denkt und dass dann auf dessen nachfrage nachgezählt wird und plötzlich alles ganz anders ist.

„Technischer Fehler bei der Excel-Liste“

hamms gsagt – aber: excel macht keine fehler. fehler machen menschen bei der eingabe.

vielleicht wars ja auch eine freudsche fehlleistung

der wunsch war vater der auszählung

andererseits bin ich schon froh, dass mich mein gspür für politische vorgänge nicht ganz verlassen hat und ich doch richtig gelegen bin.

einen vorteil hat diese „verpatzte“ wahl für babler aber jedenfalls – die (innerparteilichen) opportunisten der macht lassen sich in solchen momenten schnell erkennen:  die „dosko-boys“ dornauer oder egger z.b.

nach all dem was da in den letzten wochen passiert ist kriegt babler den nimbus der unbesiegbarkeit zusammengefasst in einem gandhi-zitat:

zuerst ignorieren sie dich (filzi und die twitterblase),

dann lachen sie über dich (die marx-story),

dann bekämpfen sie dich (stocker und der nordkoreavergleich)

und dann gewinnst du

apropos – dass da sowas wie häme kommt, war zu erwarten.

aber zur erinnerung:

der parteichef der fpö kehrt vor versteckter kamera bei  einer „schoafen“ angeblichen oligarchennichte unter alkoholeinfluss sein innerstes nach aussen und verkauft die gesamte republik inklusive krone.

und da war auch noch:

  • 2016 – Bundespräsidentenwahl
  • Erster Wahlgang 24.4.
  • Stichwahl 22.5.
  • Anfechtung durch FPÖ wegen Verstössen bei der Briefwahl
  • Wahlwiederholung 2.10.
  • Panne bei Briefwahlunterlagen
  • Wahl am 4.12.

Verantwortlich die ÖVP

das problem bei der auszählung der spöstimmen ist für den politischen „mitbewerb“  letztendlich nicht, dass ein fehler passiert ist, sondern dass jetzt jemand obmann wurde, mit dem alle anderen nicht wissen woran sie sind.

er ist für sie unberechenbar und suspekt, weil er grundsätze hat.

babler hat jetzt die einmalige chance, die spö radikal zu erneuern und damit auch die notwendigen veränderungen in der österreichischen politik voranzutreiben.

Das ist auch eine Chance, weil er diesen Tiefpunkt nicht verantwortet. Und er hat in der (scheinbaren) eigenen Niederlage Charakter gezeigt, was – narrativ-technisch fast wie bestellt – fixer Bestandteil jeder Heldenreise ist.

Wahlforscher Christoph Hofinger

ich teil euch jetzt einmal mit, was ich von babler erwarte/erhoffe:

dass er

  • – innerparteiliche ruhe schafft und den „apparat“ reformiert
  • – innerparteiliche demokratie wie versprochen umsetzt
  • – den öffentlichen diskurs hin zu den wichtigen themen inflation, wohnen und arbeitszeit verschiebt
  • – sich für mehr gerechtigkeit und zwar verteilungs- und vermögensgerechtigkeit ebenso stark macht, wie für die gleichberechtigung der frauen.
  • – und er stark und unbeugsam in fragen der menschenrechte bleibt.

ich weiss, das ist ziemlich viel auf einmal. aber wenn er es schafft, dann können sich fpövp warm anziehen.

in diesem sinne:

bleibt´s gsund und losst´s eich nix gfoin!

passt´s auf eich auf und wehrt´s eich!

p.s.:

noch einiges war die woche – zb die kika/leiner-gschicht. oder der kunasek ist auch wieder vorgekommen. und natürlich der nehammer als dj.

aber das mach ma dann morgen,

melde dich zum newsletter an. du wirst sofort über neue posts informiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert